Gemeinderatswahl 2014 - gewählt!

Herzlichen Dank für die erfolgreiche Wiederwahl!

Die Wahlen sind entschieden. Die Wahlbeteiligung war sehr hoch, das freut mich!

Wahlanalyse:

Stadtratswahlen

Stadtrat Andres Türler erziehlte das beste Resultat aller Stadratskandidtinnen und -kandidaten. Die FDP konnte den verloren gegangenen Sitz von Martin Vollenwyder mit Filippo Leutenegger zurückerobern. Dank seinem Effort hat die FDP Stadtpartei bei den Gemeinderatswahlen 16.03 % erreichen (Zürich FDP +2%; FDP Wintethur -0.1%). Ihm gebührt der Dank aller gewählten FDP Politiker.

Gemeinderatswahlen

Die FDP hat drei Sitze gewonnen und ist mit 21 Gemeinderätinnen und Gemeinderäten im Stadtparlament vertreten. Sie ist damit zusammen mit der Alternativen Liste die Gewinnerin der Gemeinderatswahlen 2014.

Gemeinderatswahlen Wahlkreis 10 (Höngg und Wipkingen)

Die FDP Kreis 10 konnte einen dritten Sitz gewinnen. Als erster auf der Liste konnte ich mit einem guten persönlichen Resultat mithelfen, diesen dritten Sitz in den Wahlkreis 10 zu holen (es ist ein Puckelsheimsitz, nach dem Erfinder des Wahlverfahrens benannt). Mein persönliches Resultat war hervorragend. Ich danke vor allem meinem Komitee für die grosse Unterstützung ohne die eine erfolgreiche Wiederwahl nicht möglich gewesen wäre. Ebenfalls danke ich allen Wählerinnen und Wähler, die mich in den Gemeinderat gewählt haben. Sie finden unter den folgenden Links Wahlresultate der Stadt.

Anbei die Resultate der FDP Kreis 10:

Alexander Jäger 2'552
Claudia Simon 2'381
Andreas Egli 1'964
Onorina Bodmer 1'762
Michael Stähli 1'742
Martina Zürcher
1'682
Roger Böni
1'679
Peter Ling
1'637
Lydia Doornbosch Büttiker 1'636
Silvio Ponti
1'629
Christian Mossner 1'578
Luzia (Lucie) Rehsche
1'533


Und hier finden Sie die Resultate vom Kreis 10.